Mittwoch, 19. März 2014

Mein minimalismus und..... Drogerieartikel

Mann von Welt, der etwas auf sich hält der gönnt sich dass ein oder andere After Shave, hier und da ein paar edle Flakons mit Eau de Toilette,  selbstverständlich auch ein oder zwei gute Haarstylingprodukte.

Mindestens...

Macht natürlich auch ziemlich was her, gerade als Single kommt des schon gut.

Selbstverständlich darf auch eine Auswahl an sportlichem Duschgel mit frisch-herben Duft auf gar keinen Fall fehlen. So war es auch bei mir lange Zeit, allerdings hat mein umdenken bei diesem Thema schon vor längerer Zeit begonnen. Eigentlich ganz banal damit dass ich es irgendwann leid gewesen bin und ein punkt kam bei dem ich mir eingebildet habe dass die alle eh nahezu gleich riechen. Dazu kam nach einiger Zeit die Erkenntnis was in diesen "Kosmetika" eigentlich alles so enthalten ist.

Heute habe mich relativ spontan dazu entschlossen hier endlich auch die letzten Reste zu entsorgen die irgendwo standen. Mengenmäßig am größten waren dabei eine große anzahl an Flakons die ich nur noch zur Zierde, oder besser gesagt als Staubfänger im Bad platziert hatte. Und des obwohl ich lägst kein Single mehr bin :)
Dies zeigt mir ganz deutlich dass wir, oder zumindest ich für mich, seit Jahren Dinge tun die wir selbst nicht im geringsten hinterfragen einfach weil "des is halt so"!

Da sich aber auch gerade die Gelegenheit geboten hatte, nahm ich mir die Zeit und habe bei den verschiedenen Produkten mal die Inhaltsstoffe recherchiert. Und bin, obwohl es eigentlich vorhesehbar war, aus  dem staunen nicht mehr heraus gekommen.

-Allergieauslösend
-Eiweisverändernd
-(hoch) Krebs erregend
-Hormonell verändernd
-auf Erdölbasis

Bis auf eine Ausnahme fanden sich mindestens einer diese Hinweise bei den Inhaltsstoffen. Da muss man sich ja ernsthaft Gedanken machen ob sowas in den Hausmüll darf?!

Aber welche alternativen lassen sich finden?

Grundsätzlich erstmal die Nummer eins -> Bedarf / Verbrauch reduzieren, braucht man wirklich 4 verschiedene Produkte der selben Kategorie? Muss ich sie wirklich so oft und in diesen Mengen Verbrauchen?

Nummer zwei sollte dann die logische folge sein: Ersatzprodukte suchen. Ich bzw. in dem Fall wir sind sehr schnell auf die Produkte der Fa. Lush gekommen, anfangs sehr skeptisch (besonders ich) wurde ich vom gegenteil überzeugt.

-keine künstlichen Inhaltsstoffe
-großer teil Vegan produziert
-geile Gerüche
-wenig bis kein ökologisch bedenkliches Verpackungsmaterial
-sehr ergiebig

zum Thema ergiebig: wir benutzen diese Shampoo´s die aussehen wie Handseifen. Zu zweit halten uns diese ziemlich exakt 6 Wochen wenn wir beide je einmal täglich Duschen / Haare waschen. Auf den ersten blick zwar teuer, aber wenn man es umrechnet, mindestens mal nicht teurer als übliche Drogerie Produkte.

Ergo: Der Giftmüll verlässt noch heute diesen Haushalt! Ok bis auf eine Ausnahme meinerseits, eines darf bleiben da ich es sehr gerne mag aber extrem selten benutze und dann auch nur in minimalsten mengen.

Wenn ich den Verbrauch so hochrechne dürfte ich zum Renteneintrittsalter noch knapp die halbe Flasche haben. ;)


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen